Unser Können

 

Konzept

 

Auf der Basis der Befunderhebung erstellen wir ein Restaurierungskonzept. Es umfasst die von uns ausgewählten Restaurierungsmethoden. Gegebenenfalls veranschaulicht durch eine Proberestaurierung an einer Teilfläche begründen wir die Auswahl der Materialien. Es kann dabei erforderlich sein, langfristige Messungen des Raumklimas durchzuführen, um durch ein Heiz -und Lüftungskonzept die äußeren Faktoren des Verfalls zu minimieren, Schäden vorzubeugen und dadurch Kosten zu senken.

Das Konzept kann weiterhin als Grundlage für Ausschreibungstexte dienen, die wir im Auftrag von Bauherren, Architekten oder Öffentlichen Auftraggebern erstellen. Eine vorläufige Kostenschätzung erleichtert den Auftragebern zusätzlich die Kalkulation ihrer Bau – bzw. Restaurierungsmaßnahmen.

 

 
     
 Willkommen
   
 Unser Können
 Befund
 Objektgeschichte
 Konzept
 Konservierung
 Restaurierung
 Dokumentation
   
 Referenzen
 Wandmalerei
 Oberfläche
 Stuck
 Stein
   
 Tag des offenen Denkmals
   
 Wir über uns
 Kontakt
 Praktikum
 Impressum
 Robert Musil
   
 Mitglied im VDR