Tag des offenen Denkmals 2011

Restaurierungsprojekt Budge-Palais, Hamburg Harvestehude

Bei der jüngsten Restaurierungsmaßnahme in der Hochschule für Musik und Theater Hamburg wurden große Wandflächen im Erdgeschoss und dem Haupttreppenhaus auf historische Farbbefunde untersucht, freigelegt und restauriert.
Eine Stein imitierende Wandgestaltung aus Putz wurde vorgefunden und analysiert. Der Erhaltungszustand der historischen Wandgestaltung unter einer Schicht von Anstrichen stellte sich als sehr gut heraus. Die Freilegung und Restaurierung dieser Flächen gab den Räumen die würdevolle Eleganz und Wärme zurück, die sie ursprünglich besessen haben.

 

 

Beim Tag des offenen Denkmals am Samstag, den 10.09.11 stellen wir diese Restaurierungsmaßnahme im Zuge von drei Führungen um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr vor
Budge Palais, Harvestehuder Weg 12, Eingang Milchstraße, Hamburg Harvestehude

 

Links:

Tag des offenen Denkmals 2011 in Hamburg

Geschichte des Budge Palais


Tag des offenen Denkmals 2011

Restaurierungsprojekt Kali-Chemie-Hörsaal, Hannover Nordstadt

Die Raumschale des Kali-Chemie-Hörsaals der Leibnizuniversität Hannover, wurde 2008 - nach vorausgegangener technischer Modernisierung - restauriert. Historische Fotos des Raumes und schriftliche Quellen belegen eine aufwändige Gestaltung in der Entstehungszeit um 1909.

Die farbliche Rekonstruktion dieser Ausstattung nach Befund wurde an der Stuckdecke, den Wänden und dem Gestühl durchgeführt.
Der große Hörsaal der anorganischen Chemie wurde und wird für Vorlesungen genutzt. Mit rund 250 Sitzplätzen auf 225 Quadratmetern Grundfläche ist der Hörsaal für moderne Vorlesungen und Chemieexperimente ausgerüstet und vermittelt zugleich den wieder gewonnenen historischen Raumeindruck.

 

 

Beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 11.09.11 stellen wir diese Restaurierungsmaßnahme im Zuge von drei Führungen um 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr vor Leibniz Universität Hannover, Callinstraße 3 - 9, Treffpunkt Callinstraße Ecke Schneiderberg, Hannover Nordstadt

 

Links:

Tag des offenen Denkmals 2011 in Hannover / Niedersachsen

Geschichte der Leibniz Universität

 

 

 
 Willkommen
   
 Unser Können
 Befund
 Objektgeschichte
 Konzept
 Konservierung
 Restaurierung
 Dokumentation
   
 Referenzen
 Wandmalerei
 Oberfläche
 Stuck
 Stein
   
 Tag des offenen Denkmals
   
 Wir über uns
 Kontakt
 Praktikum
 Impressum
 Robert Musil
   
 Mitglied im VDR